Sehenswürdiges - Ruegen in Bildern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerien

Sehenswürdig am Wegesrand... Ich habe Ihnen hier eine kleine Auswahl präsenter Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, deren Ausstrahlung mehr und mehr Anziehungspunkt eines jeden Vorbeiziehenden geworden sind.
Mein besonderes Hauptaugenmerk gilt hier den unbekannten, abseits gelegenen Schönheiten aus der Kategorie Baudenkmäler und Gebäudearchitektur.
Viele sind dem Verfall gewidmet, aber jene, die nach der Wendezeit in den 90iger Jahren eine Erhaltungschance hatten, wurden liebevoll restauriert und somit vor dem Abriss gerettet.
Es ist schade, dass noch unzählige Gebäude auf ihre Restauration warten und nach und nach in Vergessenheit geraten.

Ein Beispiel für unsinnige Zerstörung stellt das Schloss Dwasieden dar. Es wurde 1948 gesprengt, da es keine zeitgemäße Verwendung mehr für dieses Gebäude gab. Die Reste der Ruine findet man am Ortsrand Sassnitz, in der ehemaligen Offizierskaserne Dwasieden. Eine ausführliche Dokumentation wurde in dem Buch "Das weisse Schloss am Meer" von Ralf Lindemann festgehalten. In meiner Rubrik Empfehlungen können Sie den Internetauftritt von Herrn Lindemann besuchen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü