Sandburgweltrekord - Ruegen in Bildern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerien > Highlights

Weltrekord! Rügen schafft den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde und baut die längste Sandburg der Welt. Am 12. Juni 2011 buddelten sich ca. 10000 Einheimische und Urlauber zum Weltrekord. Drei Reihen auf 11 km feinstem Sandstrand zwischen Glowe und Juliusruh galt es zu bauen. Dabei musste ein Mindestmaß von 90 cm Höhe und 30 cm Breite eingehalten werden. Internationale Sandburgenkünstler hatten Tage zuvor alle 500 m tolle Kunstwerke geschaffen. Im Verbund entstand am Ende eine Sandburg von sage und schreibe 27,3 km.

Der alte Rekord von 26,376 km wurde am 31. Mai 1991 durch die USA aufgestellt. Nach 20 Jahren geht der Titel "Längste Sandburg der Welt" nun nach Deutschland (Rügen). Das ist in erster Linie den fleißigen Helfern aus allen deutschen Bundesländern zu verdanken, die sich selbst von einigen Regentropfen nicht abhalten ließen.

In dieser Galerie sehen Sie Eindrücke vom Strandabschnitt in Glowe unterhalb der Ostseeperle. Hier hatte auch der deutsche TV Sender Kabel 1 "Abenteuer Leben" seine Zelte aufgeschlagen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü